Wozu CommTech?

Der Begriff meint diverse digitale Kompetenzen, die von Marketing- und Kommunikationsleuten heute erwartet werden. Bist Du fit genug?

Denn dank „CommTech“ optimieren und entwickeln Organisationen mithilfe von Daten, digitalen Werkzeugen und Frameworks die Beziehungen mit ihren Dialoggruppen. Dies ermöglicht eine weitreichende Nutzungs- und Wirkungskontrolle und damit eine neue Stufe der Effizienz. Will heissen:

  • Die Planung von Kommunikationsmassnahmen stützt sich konsequent auf Daten.
  • In der Durchführung werden Hypothesen systematisch durch Tests validiert.
  • Alle Massnahmen werden mit messbaren Zielen hinterlegt, damit der Erfolg quantifiziert werden kann.
  • Durch funktionsübergreifende Teams werden die Synergien von kreativen und analytischen Tätigkeiten optimal genutzt.

Dies stellt neue Anforderungen an bestehende Berufsprofile in der Kommunikationswelt und schafft neue Rollen. Der CommTech-Leitfaden (Page Society) beschreibt folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage eines agilen, funktionsübergreifenden CommTech-Teams:

  • Daten und Analytics Spezialisten, welche sich mit Web Analytics, Social Analytics und CRM auskennen.
  • Content Spezialisten, welche Inhalte produzieren mit Hinblick auf ein messbares Ziel (zB eine Aktivität oder Reaktion, welche von der Zielgruppe erwartet wird)
  • Conversion Writing Spezialisten, welche verstehen, wie man Erkenntnisse aus der Verhaltensbiologie nutzt um Headlines und Texte zu verfassen, welche die Zielgruppe zu einem gewünschten Verhalten verleitet (messbar durch Clicks, Social Engagement, Signups..)
  • Community Nurturing Spezialisten, welche eine Gruppe von lose verbundenen Menschen in eine aktive Community mit einer gemeinsamen Vision verwandeln kann.
  • Performance Advertising Spezialisten, welche systematisch Tech Plattformen wie Facebook, Google und LinkedIn nutzen um eine Zielgruppe im richtigen Moment in der Journey abzuholen.
  • Conversion Optimization Spezialisten, welche durch gezielte Multivarianten Tests mit verschiedenen digitalen Werkzeugen das Maximum an ROI herausholen.

Bei ComImpact sind wir überzeugt, dass Kommunikationsteams, welche diese digitale Transformation gezielt anpacken, optimal aufgestellt sind für die Zukunft. In zukünftigen Artikeln werden wir den CommTech-Fähigkeiten und -Fertigkeiten weiter auf den Grund gehen. – Melde Dich jetzt an für unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden!

Ja, ich möchte gerne mehr über CommTech erfahren; informiert mich jeweils direkt über entsprechende ComImpact-Veranstaltungen und andere News per Mail (max. 1x im Monat)

 




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