
Wirkungskontrolle im Newsroom
Der Mobiliar-Newsroom mit Themenhaus, rollenbasierter Organisation und Wirkungskontrolle
Noch mehr Wirkung erzielen: Unter diesem Vorsatz hat die Mobiliar ihren Newsroom weiterentwickelt. Die Kernfragen sind: Was sind die Kommunikationsziele? Welche Zielgruppen wollen wir erreichen? Was möchten wir bei ihnen auslösen? Und wie messen wir, ob wir Erfolg haben oder nicht?
Ein Projektteam legte die Erfolgskriterien und die definierten Fokusthemen fest. Output und Outcome sollen halbjährlich gemessen werden. Auch dafür wird eine eigene Rolle geschaffen: Sie kümmert sich um ein Dashboard, das darstellt, wie welche Themen bearbeitet wurden. Damit wird der Wertschöpfungsbeitrag der Unternehmenskommunikation in Zukunft einfacher und verständlicher aufzeigen können.
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann kommen Sie bei uns im Newsroom vorbei. Wie die UK der Mobiliar Wirkung bei ihren Stakeholdern erzielt. zeigten Alice Chalupny, Leiterin Unternehmenskommunikation der Mobiliar, Silvan Gertsch, Leiter Soziale Netzwerke und Plattformen, Kurt Messerli, Leiter Storytelling und Medien sowie Evelyne Künzle, Leiterin Strategie und Projekte.
Datum: Donnerstag, 9. Juni 2022
Ort: Hauptsitz der Mobiliar, Bundesgasse 35 in Bern
Zeit: 17.15-19.30