Schweizerische Fachtagung Communications Controlling 2018

05. Juli 2018
Kommunikation mit Wirkung!

Warum werben Firmen? Erzählen Geschichten? Argumentieren? Weil sie – charakteristisch für jegliche menschliche Kommunikation – Absichten verfolgen, Ziele anstreben. Mithin eine Wirkung erzielen wollen.

Was unter Fachbegriffen wie Medienstrategie, Mediennutzung und Medienwirkung schon seit jeher ein schwierig zu greifendes Phänomen war, wird mit Entwicklungen wie Automated, Echtzeit-Daten, Individualisierung und Kanal-Inflation ein stets komplexeres Unterfangen.

ComImpact ist die einzige Fachtagung im deutschsprachigen Raum, die Ihnen als Kommunikationsspezialisten aus den Bereichen Marketingkomunikation, PR und Publishing integriert fundiertes Wissen und breite Impulse zu diesem Teilgebiet eines erfolgreichen strategischen Kommunikationsmanagements darbietet. Mit der neuen Bezeichnung „ComImpact“ wollen wir prägnant auf diesen Anspruch verweisen.

Ein Nachmittag mit hochklassigen Beiträgen wartet auf Sie – er dürfte Wirkung auf Ihre Arbeit zeitigen!

Download der Keynotes: Prof. Dr. Ansgar ZerfassMélanie Gujan und Alex HerrmannTobias Zehnder

Hier finden Sie alle Bilder der ComImpact18

PDF vollständiges Programm

13.30 / Das Management wirkungsvoller Kommunikation


Prof. Dr. Ansgar Zerfass, Universität Leipzig

Für das erfolgreiche Management und Controlling von Kommunikation ist es unerlässlich, verschiedene strategische und operative Ansatzpunkte im Blick zu behalten. In seiner Keynote zeigt Professor Zerfass, wie dies ganzheitlich geschehen kann. Die Unterscheidung verschiedener Leistungen von Kommunikationsabteilungen ermöglicht es, eine konsistente Story zu entwickeln, Prioritäten zu setzen und den Wertbeitrag in der Sprache des Managements zu erklären. Empirische Erhebungen aus verschiedenen Ländern, u.a. der Schweiz, zeigen Ansatzpunkte zum Handeln auf.

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14.15 / Moderne Markenführung: die Marke als Führungsinstrument


Mélanie Gujan, Head of Marketing Communications, AXA Winterthur

Wie gelingt erfolgreiche Markenführung im Zeitalter von Digitalisierung, Generation Y und agilen Entwicklungsprozessen? Und wieso hat ausgerechnet die grösste Versicherung des Landes in ihrer DNA alles angelegt, um eine moderne Marke zu sein? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Mélanie Gujan, Head of Marketing Communications bei AXA, und Alex Herrmann, Strategy Director bei Hotz Brand Consultants, in diesem interaktiven Forum gemeinsam auf den Grund.

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17.00 / From Insights to Impact – wie man mit Daten erfolgreicher wirbt und kommuniziert


Tobias Zehnder, Co-Founder, Webrepublic

Data Driven Marketing ist der neue Standard: Solide Webanalyse ist auf jeder Website präsent, und die Geschäftsleitung hat ihr eigenes Performance-Dashboard – aber verstehen alle im Unternehmen die Kennzahlen? Und werden aus dem Datenmeer tatsächlich geschäfts- und kommunikationsrelevante KPI erhoben und als Entscheidungsgrundlage genutzt? Tobias Zehnder zeigt auf, wie im Digital-Marketing relevante Kennzahlen identifiziert werden und man damit laufende Kampagnen auf Effizienz und Effektivität optimiert. Und er legt dar, warum drei gut gewählte KPI zielführender sind als ein allumfassendes Dashboard.

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Labs (15.30 und 16.15)

Kommunikationsmanagement- und -steuerung bei einem Krankenversicherer


Silvia Schnidrig, Leiterin Unternehmenskommunikation Swica

Swica ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit rund 1,3 Millionen Versicherten und 27’000 Unternehmenskunden. Silvia Schnidrig erläutert, welchen Stellenwert das Kommunicationscontrolling in ihrem Kommunikationsmanagement hat. Sie setzt auf einen pragmatischen, aber konsequenten Ansatz: Im Fokus stehen die Umfragekennzahlen der Kundenzufriedenheit und die regelmässige Evaluation der Unternehmensmedien. Im Bereich von Social Media konzentriert sie sich auf wenige Kennzahlen, die die Inhalte und deren Form massgeblich steuern.

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Datengetriebenes Content Marketing von Soda Stream Schweiz – die professionelle Führung einer Marke auf den neuen digitalen Kanälen


Thomas Cantaro, Country Manager, SodaStream Switzerland

Bei Content denken viele an den kreativen Output. In der Realität wird guter Content zum grössten Teil durch User Generated Data generiert. Eine auf KPI basierende Content-Strategie mit laufender Analyse und datengetriebener Optimierung ist Key Factor jeder erfolgreichen Kampagne. Doch wie dieser Grundsatz in der Praxis erfolgreich umgesetzt wird, zeigt das Lab, das Thomas Contaro zusammen mit Joséphine Chamoulaud von LikeMag Media House durchführt.

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«What gets measured, gets managed»


Nicolai Reuland, Marketing Manager Data Insight, Swisscom

Wingo, die junge Telekommunikationsmarke der Swisscom, führt das Monitoring ihrer Marketingkampagnen über verschiedenste Kanäle mit einer übersichtlichen Dashboard-Lösung durch, welche für das Reporting gegenüber verschiedenen Management-Ebenen geeignet ist, und das es erlaubt Handlungsempfehlungen durch Prognosemodelle zur Verfügung zu stellen.

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Kommunikations-Controlling in KMU


Pavo Prskalo, Head of Marketing and Communications, ERNI – Swiss Software

Mit den Methoden des KMU-Digitalmarketings arbeitet ERNI- Swiss Software Engineering. Mit effizienten Mitteln verfolgt das Unternehemn seine Ziele in der B2B-Kommunikation oder in der Gewinnung von Mitarbeitenden. Das Kommunikations-Controlling hat ein Ziel: den Nutzen des eingesetzten Frankens zu optimieren. Dabei lässt sich ERNI von Selim Akyol mit seinem Startup NexMarket unterstützen.

Top Speaker 2018

Ansgar Zerfass

Tobias Zehnder

Mélanie Gujan

Alex Herrmann

Silvia Schnidrig

Nicolai Reuland

Thomas Cantaro

Joséphine Chamoulaud

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