22. Mai Brand Breakfast: Medienforschung Re:loaded - Neue Medien. Neue Methoden. Neue Insights

Tina Fixle

Kevin Rickli

Beat Fischer

Nicolas Fahrni

Qais Kasem

Brand Breakfast: Medienforschung Re:loaded – Neue Medien. Neue Methoden. Neue Insights

Die Medienwelt verändert sich rasant – neue Kanäle, neue Technologien und verändertes Nutzerverhalten fordern nicht nur die Werbe- und Kommunikationsbranche heraus, sondern auch die Medienforschung selbst.

Im Rahmen des diesjährigen Brand Breakfast beleuchtet Media Focus Schweiz GmbH gemeinsam mit den Partnerunternehmen pressrelationsintervista und murmuras, wie sich unsere Forschung und Produkte an diese Entwicklungen anpassen.

Das Programm

07:45 – 08:15 Uhr        Welcome Coffee & Gipfeli

Ankommen, anstossen, austauschen – starten Sie entspannt in den Tag bei frischem Kaffee und Gipfeli.


08:15 – 08:30 Uhr      Begrüssung & Auftakt

Ueli Weber (Media Focus) und Andreas Jäggi (ComImpact) heissen Sie herzlich willkommen zum diesjährigen Brand Breakfast.


08:30 – 08:40 Uhr     Markentrend 2.0
Tina Fixle (Media Focus)

Media Focus gibt eine Preview zur neuen interaktiven Publikation. Das gemeinsam mit pressrelations entwickelte Dashboard, liefert eine interaktive Übersicht zur Total Brand Visibility im Schweizer Markt – über Paid- und Earned-Media-Kanäle hinweg.


08:40 – 09:00 Uhr        Künstliche Intelligenz in der Medienbeobachtung – Realität statt Zukunftsmusik
Kevin Rickli (pressrelations)

Wie KI heute schon bei pressrelations zum Einsatz kommt: von smarten Medienspiegeln bis zu präzisen Analysen auf Knopfdruck.


09:00 – 09:15 Uhr       Medienforschung im Wandel – Trends & Technologien im Fokus
Beat Fischer (intervista)

Welche Entwicklungen prägen die Medienforschung der Zukunft – und wie können neue Methoden bereits heute zielgerichtet eingesetzt werden?


09:15 – 09:55 Uhr       Mobile Insights – Vom Konzept zu datenbasierten Insights
Nicolas Fahrni (intervista), Qais Kasem (murmuras) & Tina Fixle (Media Focus)

Ein Blick hinter die Kulissen des neuen Passive-Metering-Panels «Mobile Insights» von Media Focus: Von der Rekrutierung über Datenschutz bis zur technischen Umsetzung und dem ersten Produkt «Social Ad Insights».


09:55 – 10:25 Uhr       Retail Insights – Nutzerverhalten in Retail-Apps verstehen & optimieren
Qais Kasem (murmuras)

Anhand von Case Studies aus Deutschland erfahren Sie, wie murmuras mit Ihrer Technologie das Nutzerverhalten in Retail-Apps, die Coupon-Nutzung und das Feature-Engagement analysiert – für datengetriebene Strategien und messbare Conversion-Erfolge.


10:25 – 10:30 Uhr        Schlusswort & Ausblick
Ueli Weber (Media Focus)

Kurzes Schlusswort mit Blick nach vorn.


10:30 – 12:00 Uhr        Networking-Brunch

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Expert:innen, Kolleg:innen und Partnern – bei feinem Brunch in entspannter Atmosphäre.

 

Datum: Donnerstag, 22. Mai 2025

Ort: HWZ, Lagerstr. 5, 8004 Zürich, Aula

Zeit: ab 07.45 Uhr bis 10.30 Uhr, anschliessend Brunch

Zur kostenlosen Anmeldung.

Diese Website verwendet Cookies, um Sie beim individuellen Navigieren zu unterstützen. Durch die Benutzung dieser Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies im Einklang mit der Erläuterung in unserer Datenschutzerklärung verwenden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Cookies verwalten können.

Akzeptieren