
22. Mai Brand Breakfast: Medienforschung Re:loaded - Neue Medien. Neue Methoden. Neue Insights
Brand Breakfast: Medienforschung Re:loaded – Neue Medien. Neue Methoden. Neue Insights
Die Medienwelt verändert sich rasant – neue Kanäle, neue Technologien und verändertes Nutzerverhalten fordern nicht nur die Werbe- und Kommunikationsbranche heraus, sondern auch die Medienforschung selbst.
Im Rahmen des diesjährigen Brand Breakfast beleuchtet Media Focus Schweiz GmbH gemeinsam mit den Partnerunternehmen pressrelations, intervista und murmuras, wie sich unsere Forschung und Produkte an diese Entwicklungen anpassen.
Das Programm
07:45 – 08:15 Uhr Welcome Coffee & Gipfeli
Ankommen, anstossen, austauschen – starten Sie entspannt in den Tag bei frischem Kaffee und Gipfeli.
08:15 – 08:30 Uhr Begrüssung & Auftakt
Ueli Weber (Media Focus) und Andreas Jäggi (ComImpact) heissen Sie herzlich willkommen zum diesjährigen Brand Breakfast.
08:30 – 08:40 Uhr Markentrend 2.0
Tina Fixle (Media Focus)
Media Focus gibt eine Preview zur neuen interaktiven Publikation. Das gemeinsam mit pressrelations entwickelte Dashboard, liefert eine interaktive Übersicht zur Total Brand Visibility im Schweizer Markt – über Paid- und Earned-Media-Kanäle hinweg.
08:40 – 09:00 Uhr Künstliche Intelligenz in der Medienbeobachtung – Realität statt Zukunftsmusik
Kevin Rickli (pressrelations)
Wie KI heute schon bei pressrelations zum Einsatz kommt: von smarten Medienspiegeln bis zu präzisen Analysen auf Knopfdruck.
09:00 – 09:15 Uhr Medienforschung im Wandel – Trends & Technologien im Fokus
Beat Fischer (intervista)
Welche Entwicklungen prägen die Medienforschung der Zukunft – und wie können neue Methoden bereits heute zielgerichtet eingesetzt werden?
09:15 – 09:55 Uhr Mobile Insights – Vom Konzept zu datenbasierten Insights
Nicolas Fahrni (intervista), Qais Kasem (murmuras) & Tina Fixle (Media Focus)
Ein Blick hinter die Kulissen des neuen Passive-Metering-Panels «Mobile Insights» von Media Focus: Von der Rekrutierung über Datenschutz bis zur technischen Umsetzung und dem ersten Produkt «Social Ad Insights».
09:55 – 10:25 Uhr Retail Insights – Nutzerverhalten in Retail-Apps verstehen & optimieren
Qais Kasem (murmuras)
Anhand von Case Studies aus Deutschland erfahren Sie, wie murmuras mit Ihrer Technologie das Nutzerverhalten in Retail-Apps, die Coupon-Nutzung und das Feature-Engagement analysiert – für datengetriebene Strategien und messbare Conversion-Erfolge.
10:25 – 10:30 Uhr Schlusswort & Ausblick
Ueli Weber (Media Focus)
Kurzes Schlusswort mit Blick nach vorn.
10:30 – 12:00 Uhr Networking-Brunch
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Expert:innen, Kolleg:innen und Partnern – bei feinem Brunch in entspannter Atmosphäre.
Datum: Donnerstag, 22. Mai 2025
Ort: HWZ, Lagerstr. 5, 8004 Zürich, Aula
Zeit: ab 07.45 Uhr bis 10.30 Uhr, anschliessend Brunch